Parodontitis

„Wat fott es es fott?“ …unser geliebtes Kölsches Grundgesetz gilt nicht bei uns!!

Parodontitis

Wussten Sie, dass bereits jeder 4. über 40 Jahren von Parodontitis (Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates) betroffen ist? Soweit die Statistik – die gute Nachricht ist jedoch: Gegen Parodontitis haben wir eine Lösung! Kurzum ist Parodontitis (oft auch „Parodontose“ genannt) eine bakterielle Infektionserkrankung des kompletten Zahnhalteapparates (Zahnfleisch und Knochen) und führt unbehandelt langfristig immer zum Zahnverlust.

Häufiges Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Lockerung der Zähne oder auch verlängerte Zahnhälse können erste Anzeichen sein. Mögliche Ursachen können beispielsweise Plaque (Zahnbelag), Bakterien, Diabetes, Stress, Rauchen, Vererbung oder chronische Krankheiten sein. Durch eine bewährte und vor allem schonende Behandlung mit anschließender Prävention, die in drei Phasen (Details weiter unten) und ausschließlich durch unsere spezialisierte Dentalhygienikerin Sandra Groddeck durchgeführt wird, werden Sie ein neues „Mundgefühl“ erhalten, das Sie nicht mehr missen wollen.

Serviceleistungen

Offene und ehrliche Beratung

Neue Praxis mit digitaler Technik

Modernste Behandlungsmethoden

Kurze oder keine Wartezeiten

Flexible Öffnungszeiten

Kostenfreie Ratenzahlung möglich

Parodontitis:

Durchführung ausschließlich durch auf Parodontitis-Behandlung spezialisierte Dentalhygienikerin Sandra Groddeck

– gerne direkt mit Wunschtermin:

Bewertungen & Patientenstimmen

Spitzen-Platzierung aller Zahnärzte Kölns bei Deutschlands größtem Bewertungsportal jameda:

Bewertung wird geladen...
Ästhetische Zahnmediziner
Kinderzahnärzte
Zahnärzte für Angstpatienten

Parodontitis:

Wie genau läuft eine solche Behandlung ab?

Eine Parodontitis-Behandlung gliedert sich in drei verschiedene Phasen:

1. Hygiene-Phase – Parodontale Vorbehandlung
Die parodontale Vorbehandlung umfasst in der Regel zwei Termine. Hierbei werden Beläge und Verfärbungen auf der Zahnoberfläche mit speziellen Instrumenten, per Hand und auch maschinell, entfernt. Wir legen besonders viel Wert auf Desinfektion und optimieren zusammen mit Ihnen mögliche Schwachstellen (z.B. Verwendung von Zahnzwischenraumbürsten oder Zahnseide). Im Anschluss messen wir noch einmal exakt den Zustand Ihrer Zahnfleischtaschen.

2. Tiefenreinigung der Taschen
Meist unter Lokalanästhesie erfolgt im Anschluss der nächste Schritt in einem Termin: die Tiefenreinigung und Desinfektion Ihrer Zahnfleischtaschen (full-mouth-disinfection). In seltenen Fällen muss unterstützend eine Antibiotika-Gabe erfolgen, die jedoch vor der Behandlung schon durch Testung der Keime abgeklärt wurde.

3. Nachsorge, Erhaltungstherapie und Recall
Hierbei erfolgt eine speziell desinfizierende Spülung der gereinigten Taschen, um eine Neubesiedelung mit resistenten Keimen zu verhindern. Bei diesem Endkontroll-Termin legen wir zusammen mit Ihnen fest, welche optimalen Abstände zur Nachsorge (UTP) für Sie persönlich am besten sind. Da Parodontitis eine chronisch entzündliche Erkrankung ist, erfordert sie eine regelmäßige Kontrolle und eine optimale häusliche Mundhygiene. Denn der erreichte Zustand soll möglichst lange erhalten bleiben – im Idealfall ein Leben lang.

Hier unkompliziert online einen Termin vereinbaren.

Praxisimpressionen:

Lieblings-Zahnarzt – im Herzen von Köln:

Unser Name beschreibt unsere Mission. Exzellentes Handwerk mit viel Liebe zum Detail und ein ehrliches Interesse an den Menschen, die uns aufsuchen, sind uns eine Herzensangelegenheit. Wir setzen auf eine offene und ehrliche Beratung ohne Zeitdruck sowie eine exzellente Behandlung mit hochmoderner technischer Ausstattung – alles für das bestmögliche Ergebnis für Ihre Gesundheit. Wir möchten mit unserem hochmotivierten Team erreichen, dass Sie sich in unserer Praxis jederzeit gut aufgehoben fühlen – fachlich genauso wie persönlich. Für dieses Leistungsversprechen stehen wir aus Überzeugung ein und daran dürfen Sie uns auch messen. Am Ende soll ein gegenseitiges Vertrauen stehen und um dieses zu erreichen, benötigen wir Ihren Vertrauensvorschuss als den ersten Schritt.

Dr. Christin Steinbach
Lieblings-Zahnarzt Dr. Christin Mäueler

This will be replaced with the Google Map.