Mundgeruch Bonn: vorbeugen & behandeln

Tabuthema Mundgeruch

Unter Mundgeruch (Fachbegriff: Halitosis) wird ein unangenehmer Geruch aus der Mundhöhle verstanden. Nach dem Aufwachen kennen viele von uns einen zunächst etwas komischen Geschmack im Mund sowie das Gefühl, Mundgeruch zu haben. Meist legt sich dieses jedoch nach dem ersten Zähneputzen am Tag. Sofern sich der Mundgeruch jedoch über einen längeren Zeitraum hält und sich nicht nach dem Zähneputzen verflüchtigt, kann dies für Betroffene belastend sein.

Halitosis ist ein verbreitetes Thema, über das meist nur ungern gesprochen wird. Dabei kommt Mundgeruch sehr häufig vor und in den meisten Fällen kann schnell Abhilfe geschaffen werden.

Wir sind Ihre Zahnarztpraxis für die Therapie bei Mundgeruch!

In unseren Prophylaxe-Behandlungen samt professioneller Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis in Bonn können wir die Bakterienzahl im Mund verringern und Abhilfe bei Mundgeruch schaffen.

Im Bereich Prophylaxe steht Ihnen sowohl unser Zahnärzte-Team rund um Dr. Christoph Piest und Zahnärztin Lisa Piest sowie unsere geschulten Dentalhygienikerinnen und Prophylaxe-Assistentinnen mit hoher Expertise zur Seite. Gemeinsam unterstützen wir Sie gerne bei allen Fragen rund um die effektive und nachhaltige Mundhygiene im Zusammenhang mit Mundgeruch.

Sprechen Sie uns gerne bei Ihrem nächsten Termin ganz offen auf das Thema Mundgeruch an.

Christoph und Lisa Gründer Lieblings-Zahnarzt Bonn
Dr. Christoph Piest und Lisa Piest Gründer von Lieblings-Zahnarzt Bonn
  • Adresse

Vivatsgasse 2

• Öffnungszeiten

Montag: 8 – 13 Uhr & 13:30 – 18:30 Uhr
Dienstag: 8 – 13 Uhr & 13:30 – 18:30 Uhr
Mittwoch: 8 – 13 Uhr & 13:30 – 18:30 Uhr

Donnerstag: 8 – 13 Uhr & 13:30 – 18:30 Uhr
Freitag: 8 – 13 Uhr & 13:30 – 17:30 Uhr

Therapie-Möglichkeiten bei Mundgeruch in Bonn

Eine der Ziele unserer Therapie bei Mundgeruch ist es, gerade an denjenigen Stellen im Mund die Bakterien-Anzahl zu reduzieren, die Sie selbst zuhause nur schwer oder gar nicht erreichen können. Denn diese sind häufig der Auslöser für üblen Atem. Wir empfehlen Ihnen, mindestens halbjährlich eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) durchführen zu lassen. Diese lässt sich sehr gut mit der regelmäßigen Kontrolle verbinden, wo wir zusätzliche Faktoren, die für schlechten Geruch aus der Mundhöhle verantwortlich sein können, diagnostizieren und gegebenenfalls unmittelbar behandeln können. Denn auch kariöse Läsionen der Zähne, die mit einer Füllung therapiert werden müssen, insuffizienter Zahnersatz, der ausgetauscht werden muss oder auch eine chronisch entzündliche Erkrankung des gesamten Zahnhalteapparats, die sogenannte Parodontitis, können Auslöser von Mundgeruch sein.

Auf den Punkt gebracht: Die Ursachen für Mundgeruch

In den meisten Fällen entsteht Mundgeruch durch Gase, welche Bakterien beim Zersetzen von Nahrungsbestandteilen produzieren. Grundsätzlich gehören Bakterien in jeden Mundraum – sie sitzen auf den Zähnen und den Schleimhäuten. Durch unzureichende Mundhygiene vermehrt sich die Anzahl an Bakterien an Zähnen, Zahnfleisch und Zunge – Mundgeruch wird dann wahrscheinlicher.

Darüber hinaus können andere Faktoren und Erkrankungen zu Mundgeruch führen. Beispielsweise können ungesunde Ernährung, Mundtrockenheit (Xerostomie), Erkrankungen des Zahnfleisches, Pilzinfektionen im Mund, bestimmte Medikamente und mangelnde Flüssigkeitszufuhr Mundgeruch begünstigen. Auch einige allgemeinmedizinische Erkrankungen wie Diabetes, Leber- und Magen-Darm-Erkrankungen können Mundgeruch verursachen.

Mundgeruch: Mundhygiene ist essenziell

Um Mundgeruch effektiv vorzubeugen, empfehlen wir Ihnen eine umfassende Mund- und Zahnhygiene. Häufig kann dadurch die Anzahl der Bakterien der Mundflora reduziert und der Mundgeruch verringert oder ganz beseitigt werden.

Wichtig ist außerdem zu wissen ist, dass alleiniges Zähneputzen für dauerhaft frischen Atem nicht ausreichend ist, denn die Zahnzwischenräume nehmen 30% der Gesamtzahnoberfläche ein. Daher ist es sehr wichtig, einmal täglich vor dem Zähneputzen die Zahnseide zu Hilfe zu nehmen und idealerweise zusätzlich Interdentalbürsten zu nutzen. Bakterien sitzen auch auf den Schleimhäuten. Einen großen Anteil der Bakterienbesiedelung trägt hierbei die Zunge. Für sie gibt es spezielle Hilfsmittel zur Reinigung. Besser geeignet als eine Zahnbürste ist ein extra dafür vorgesehener Zungenreiniger (Zungenschaber).
Eine Mundspülung kann das häusliche Hygieneprogramm abrunden. Am besten eignet sich hierbei eine Lösung, die keinen Alkohol enthält und für einen frischen Atem sorgt.

Wichtig: Eine regelmäßige Prophylaxe oder professionelle Zahnreinigung in unserer Zahnarzt-Praxis kann durch häusliche Mundhygiene nicht ersetzt werden und legen wir Ihnen daher dringend zusätzlich ans Herz.

Patientenstimmen

Die häufigsten Fragen zum Thema Mundgeruch

Mit diesen fünf Tipps sind Sie bestens gegen den schlechten Geruch aus der Mundhöhle gerüstet:

• Zahnbürste: Mindestens zweimal täglich für jeweils nicht weniger als 2 Minuten putzen, idealerweise mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta.
  • Zahnseide/Zwischenraumbürstchen: Bitte nicht vergessen, denn diese helfen dabei, Nahrungsreste aus den Zwischenräumen der Zähne zu entfernen, an denen ebenfalls viele Bakterien angesiedelt sind.
  • Zungenreiniger sind sehr effektive Helfer zur Entfernung geruchsbildender Bakterien von der Zunge.
  • Eine Mundspülung kann das häusliche Hygieneprogramm unterstützen und zusätzlich für frischen Atem sorgen.
  • Halbjährliche professionelle Zahnreinigung und Kontrollbesuche beim Zahnarzt zur Prophylaxe von Karies und Co. nicht vergessen.

Bakterien im Mundraum sind die Ursache für Mundgeruch. Nicht immer ist eine unzureichende Mundhygiene der Auslöser für die vermehrte Ansiedelung geruchsbildender Mikroorganismen. Um anderweitige Ursachen für Mundgeruch zu identifizieren, sollte die Zahnarztpraxis aufgesucht werden. Wir inspizieren Ihre Mundhöhle ganz genau – sowohl Zähne als auch Schleimhäute. Häufig finden sich im Mund dann behandlungsbedürftige Befunde wie kariöse Stellen, insuffizienter Zahnersatz oder eine chronisch entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparats (Parodontitis). Bei der Untersuchung können Befunde wie diese ausgeschlossen oder diagnostiziert und unmittelbar behandelt werden.
Sind Erkrankungen der Speiseröhre oder des Magen-Darm-Traktes für den Mundgeruch verantwortlich, wird ein Arzt für Gastroenterologie versuchen mit speziellen Untersuchungen die Ursache hierfür zu finden.

Den eigenen Mundgeruch wahrzunehmen, ist leider nicht so leicht. Häufig ist es daher ratsam, eine vertraute Person zu befragen, wenn Sie selbst Ihren Atem betreffend ein ungutes Gefühl haben. Alternativ können Sie Ihre Zahnarztpraxis darauf ansprechen. Sollte festgestellt werden, dass eine Halitosis vorliegt, suchen wir mit Ihnen direkt nach den möglichen Ursachen.

Mundgeruch: Ein weit verbreitetes Symptom

Sie möchten mehr über Kariessymptome und Co. erfahren? Weitere spannende Informationen und Antworten auf wichtige Fragen finden Sie hier.

Wann dürfen wir für Sie da sein? Sie können gerne anrufen oder Ihren Termin ganz einfach hier online vereinbaren. Suchen Sie sich einen passenden Termin direkt online und buchen diesen direkt oder nutzen Sie alternativ unser Formular für Ihren Wunschzeitraum. Sollten Ihre Wunschtermine bereits vergeben sein, rufen wir Sie in jedem Fall an, um gemeinsam einen Alternativtermin zu finden.