Wir l(i)eben Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit als eine unserer größten Herausforderungen


Wir alle teilen eine Welt und wir alle hinterlassen Spuren. Die Minimierung des Verbrauchs begrenzter natürlicher Ressourcen liegt uns am Herzen und Nachhaltigkeit ist Teil unserer Mission. Jedoch machen strenge Hygienevorschriften und diverse bisher noch unvermeidliche Einmalprodukte einen vollkommen nachhaltigen zahnärztlichen Behandlungsalltag nur bedingt umsetzbar. Genau deshalb sehen wir Nachhaltigkeit als eine unserer größten Herausforderungen an und richten unsere Mission tagtäglich neu darauf aus.

Qualitätssiegel „Die Grüne Praxis“


Seit Beginn des Jahres 2023 halten wir das Qualitätssiegel „Die Grüne Praxis“ in der Hand. Wir freuen uns sehr, damit Teil einer Initiative zu sein, in der Zahnarztpraxen ihren ökologischen Fußabdruck optimieren.
Gleichzeitig sehen wir uns damit keineswegs an einem bestimmten Ziel angekommen. Das Siegel sehen wir als wichtiges Etappenziel und Motivation, unser Bewusstsein hin zu mehr Nachhaltigkeit als Team immer weiter zu schärfen.

Die Grüne Praxis

UNSER EINSATZ FÜR MEHR NACHHALTIGKEIT


Als von Beginn an weitestgehend abdruckfreie und papierlose, digitale Praxis haben wir unser Verhalten in den letzten Jahren nach einer Analyse durch eine spezialisierte Umweltberaterin in vielen weiteren Bereichen geändert.

Rund um die Behandlung:
• Wir beziehen unseren Strom aus regenerativen Quellen (Ökostrom) und verwenden möglichst energieeffiziente technische Geräte.
• Unsere zahntechnischen Arbeiten werden ausschließlich im Eigenlabor oder von ausgewählten Zahnlaboren regional hergestellt.
• Wir versuchen die Transportwege unserer Verbrauchsmaterialien zu minimieren und achten im Einkauf auf deren ökologische Beschaffenheit.
• Wir verzichten soweit wie möglich auf Einweg-Produkte, auch durch die Verwendung von sterilisierbaren Mehrweg-Instrumenten.
• Wir nutzen Papierbecher anstatt Kunststoff zum Ausspülen.

Gerade weil hygienische Richtlinien völlig nachhaltige Behandlungen beschränken, denken wir über das Behandlungszimmer hinaus möglichst nachhaltig:
• Wir verwenden Glasbehälter für das Wasser in unserem Wartezimmer.
• Für Mitarbeitende steht eine Wasserfilteranlage zur Verfügung, so dass Wasserflaschen nicht mehr benötigt werden.
• Wir beziehen fairtrade Kaffee und Öko-Tex Arbeitskleidung.
• Unsere Seifenbehälter sind vollständig nachfüllbar.
• Wir motivieren Patienten und Mitarbeitende zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und gewährleisten unserem Team ein KVB Ticket als Zusatzleistung.

Oftmals ist es die Summe der kleinen Dinge, die für Veränderungen sorgt und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Stellschrauben. Denn:

„Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“ (Philip Rosenthal).

Bewusstsein macht den Unterschied


„Verändere Deine Gedanken und Du veränderst Deine Welt.“ Norman Vincent Peale

Wenn es um wahre Veränderung geht, geht es in der Regel um die Änderung von Gewohnheiten. Wir sind uns bewusst, dass es noch sehr viel Raum für weitere Entwicklungen hin zu mehr Nachhaltigkeit gibt und hinterfragen uns und unser Handeln durch regelmäßige Workshops und Gespräche.
Unsere Welt hat Bewusstsein für Nachhaltigkeit verdient und wir werden als Team weiter daran arbeiten, unseren kleinen Teil dazu beizutragen.

© 2023 Lieblings-Zahnarzt – All Rights Reserved
Datenschutz | Impressum