Endodontologie

Oft liegt das Übel im wahrsten Sinne des Wortes an der Wurzel und genau da muss man es packen. Eine Wurzelkanalbehandlung kann notwendig werden, um Ihren eigenen Zahn zu retten – im Idealfall ein ganzes Leben lang.

Durch den Einsatz aktuellster Behandlungsstrategien mit Sorgfalt, Präzision und unserer Spezialisierung in diesem Bereich werden wir immer unser Bestes geben, um Ihren Zahn zu erhalten. Denn wir stehen für die Überzeugung, dass kein künstlicher Ersatz besser ist als Ihr eigener Zahn.

Amalgam und ZementWarum kann eine Wurzelkanalbehandlung notwendig sein?

In den meisten Fällen ist der Grund für eine Wurzelkanalbehandlung schlicht und einfach Karies, die bis ins Zahninnere vorgedrungen ist und den Nerv erreicht hat. Dadurch kann eine Entzündung (Pulpitis) entstehen, die unbehandelt sicher zu einem unkontrollierten Absterben des Nervs führt. Die Entzündungszeichen eines erkrankten Zahnnervs variieren von länger anhaltenden Heiß- und Kaltempfindlichkeiten, Spontanschmerz (vor allem nachts), Beschwerden beim Aufbiss, Klopfempfindlichkeit bis hin zu pulsierenden Schmerzen und Schwellung. Nicht selten treten auch keine Beschwerden auf und lediglich im Röntgenbild ist per Zufallsbefund eine vom Zahn ausgehende Entzündung im Knochen (apikale Aufhellung) zu erkennen.

Andere Möglichkeiten sind ein Trauma (z.B. nach Beschleifen der Zähne), ein Riss im Zahn (z.B. durch Knirschen oder einen Sturz) oder auch undichte Füllungs- und Kronenränder. Darüber hinaus können auch tiefe Füllungen oder Kronen, die sehr dicht am Zahnnerv liegen, die eine Wurzelbehandlung notwendig machen.

Wie läuft eine Wurzelkanalbehandlung ab?

In der ersten Sitzung erfolgt nach örtlicher Betäubung des Zahns die Entfernung der Karies und gegebenenfalls eine Füllung, um einen späteren Bakterieneintritt aus der Mundhöhle in das Wurzelkanalsystem zu verhindern. Durch ein präzise gebohrtes Loch – eventuell durch eine bestehende Zahnkrone hindurch – verschaffen wir uns einen Überblick über die bestehenden Wurzelkanaleingänge, deren Anzahl zwischen 1 und 4 variiert. Dann beginnt die vorwiegend maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle in Form der Entfernung des entzündeten und abgestorbenen Gewebes.

Die Länge der Wurzelkanäle wird elektrisch gemessen und zusätzlich mit Röntgenaufnahmen kontrolliert und verifiziert, um die Anatomie und die Länge der zu behandelnden Wurzeln optimal beurteilen zu können. Nach intensiven, unterschiedlichsten Spülungen zur Desinfektion wird der Zahn mit einem schmerzstillenden Medikament versorgt, um alle Bakterien zu entfernen. Anschließend erfolgt ein provisorischer Verschluss bis zum nächsten Termin. Dieser Vorgang ist bei anhaltenden Beschwerden zu wiederholen, bevor dann im letzten Schritt die finale Wurzelfüllung eingebracht und der behandelte Zahn wieder mit einer Kunststofffüllung verschlossen wird. Vereinzelt kann es sogar nötig werden, zur Verankerung des Aufbaumaterials einen Stift in die Zahnwurzel einzukleben. Dieser wird nur verwendet, wenn zu wenig Restzahnsubstanz vorhanden ist, um eine Krone oder Brücke zu tragen.

Der Unterschied der Erfolgswahrscheinlichkeit liegt im Detail

Moderne technische Hilfsmittel erhöhen das Ziel einer erfolgreichen Wurzelbehandlung deutlich – und damit die Chance auf das Erreichen des wichtigsten Behandlungsziels: einen langfristigen Zahnerhalt. Darauf setzen wir und führen aus Überzeugung diese Behandlung in unserer Praxis auch ausschließlich auf dem höchsten medizinisch-technischen Standard durch:

maschinelle Aufbereitung bzw. Säuberung der Wurzelkanäle
Verwendung von hochwertigen, präziseren Einmalprodukten (z.B. Feilensysteme und Ultraschallspülkanüle)
Präzise Bestimmung der Wurzelkanal-Länge durch elektrische Widerstandsmessung
Unterschiedliche Intensiv-Spülungen für beste Desinfektion
Ergänzende, aktivierende Ultraschall-Behandlung
Verwendung eines Gummituchs zur Isolierung des Zahnes (Kofferdam)
Arbeit mit Unterstützung moderner optischer Vergrößerung

Wie ist die Prognose für einen wurzelkanalbehandelten Zahn?

Die Erfolgsrate einer Wurzelbehandlung wird von der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung unter Verwendung aller zusätzlichen oben genannten Behandlungsmethoden mit mehr als 90 Prozent angegeben. Die Erfolgschancen hängen jedoch auch davon ab, in welchem Zustand sich der Zahn vor der Behandlung befindet und welche Nachsorge getroffen wird. Nach erfolgreicher Wurzelbehandlung sollte ein behandelter Zahn unbedingt prothetisch mit einer Krone oder Teilkrone versorgt werden.

Wie bei allen medizinischen Eingriffen am menschlichen Körper, kann keine Garantie für einen 100%igen Erfolg gegeben werden. Tritt keine Heilung ein, kann es sein, dass weitere Behandlungsschritte wie eine Wurzelspitzenresektion oder die Entfernung des Zahns notwendig werden.

Welche Vorteile hat eine Wurzelkanalbehandlung im Vergleich zum Ersatz des Zahns?

Die Wurzelkanalbehandlung stellt eine erfolgversprechende und lohnenswerte Behandlungsmethode dar und ist die einzige Möglichkeit, eine Zahnentfernung zu vermeiden. Die Kosten sind kalkulierbar und in jedem Fall günstiger als jeglicher Zahnersatz (Implantat, Brücke o.ä.) im Falle eines Zahnverlustes. Darüber hinaus sind natürliche Zähne in aller Regel besser als jede Form des Zahnersatzes.

Ist eine Wurzelkanalbehandlung tatsächlich schmerzhaft?

Eine Wurzelbehandlung assoziieren viele Patienten mit einer schmerzhaften Prozedur. Moderne Verfahren bieten heutzutage jedoch die Möglichkeit, eine Wurzelbehandlung in den meisten Fällen so gut wie schmerzfrei durchzuführen.

Gleichzeitig ist nach jedem invasiven Eingriff eine Zeit der Regeneration zu erwarten. Während Ihr Körper den natürlichen Heilungsprozess durchläuft, kann sich dieser in leichten bis mittleren Beschwerden äußern. Die Symptome sind von kürzerer Dauer und können in der Regel mit Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Paracetamol vollständig eingedämmt werden. Nur selten wird zusätzlich ein Anitibiotikum verabreicht. Generell fühlt sich ein behandelter Zahn nach der Wurzelfüllung noch für eine Weile anders an als die umgebenden Zähne – dies ist ganz normal.

Sie haben noch offene Fragen? Wir beraten sehr gerne – sprechen Sie uns an!

Ihr Team von Lieblings-Zahnarzt

Bewertungen & Patientenstimmen

Patientenstimmen

Ist mein absoluter Lieblingszahnarzt von allen bisherigen. Moderne Praxis. Sehr nette, empathische Zahnärzte und Personal, die wissen, was sie tun! Schnelle, professionelle Behandlungen.

Bewertung über Lieblings-Zahnarzt vom 10. Mai 2019

5 Sterne auf Google

Ich habe einen Termin gemacht und habe beim Eintreffen in der Praxis mich direkt sehr wohl gefühlt. Frau Ellen hat sich viel Zeit für mich genommen und ist super einfühlsam. Rund um top. Ich komme gerne wieder zu euch.

Bewertung von Theresia Ellen vom 13. Mai 2019

1.0 auf Jameda

Freundliches Ambiente, fröhliche Mitarbeiter, sehr empathisches und dennoch professionelles Auftreten von Dr. Holzer und Team! Auch Termine zu Randzeiten- hier komme ich gerne hin!

Bewertung von Nadine Holzer vom 20. Mai 2019

1.0 auf Jameda

Ich bin erfreulicher weise nicht oft beim Zahnarzt aber die Zahnreinigung und Kontrolle läuft immer ohne Probleme. Super coole Praxis mit großartigem nettem Team. Man fühlt sich sehr wohl!!

Bewertung von Nadine Holzer vom 22. Mai 2019

1.0 auf Jameda

Ich bin schon über 20 Mal umgezogen und war bei entsprechend vielen (Zahn-)Ärzten in Behandlung. Diese Praxis zählt eindeutig zu meinen beiden Favoriten in Deutschland. Ich habe uneingeschränktes Vertrauen, welches sich über die Behandlungen aufgebaut hat. Alle handelnden Personen in der Praxis haben bislang einen super Job gemacht. Die Beratung, die Durchführung und die Freundlichkeit sind erstklassig. Ich bin froh, diese Praxis gefunden zu haben!

Bewertung von Christin Steinbach vom 6. November 2018

1.0 auf Jameda

Sehr kompetent und freundlich. Die Ärztin nimmt sich Zeit um aufzuklären und Fragen zu beantworten. Die Praxis ist sehr modern und mit Liebe eingerichtet. Keine Wartezeiten, Benachrichtigung per SMS über den kommenden Termin. Hier fühle ich mich wohl."

Bewertung vom 26. Mai 2019

Jameda

Ich gehe nun schon seit 2 Jahren zum Lieblingszahnarzt und war bei beiden Ärztinnen in Behandlung. Auch zur PZR war ich schon und ich war sehr zufrieden. Vor allem für Angstpatienten ist es hier sehr zu empfehlen. (Bin selbst sehr ängstlich)"

Bewertung vom 16. Mai 2019

Jameda

Bin vor zwei Wochen nach Australien aufgebrochen und hatte leider vergessen einen Termin für einen finalen Check zu machen. Frau Dr. Holzer hatte sich sehr bemüht noch einen freien Termin für mich zu finden Bzw. Zwei an einem Tag, da wir bei der ersten Untersuchung ein Loch beim Röntgen Entdeckt hatten. Fazit: bin präpariert und mit gesunden Zähnen nach Australien, dank Ihres Einsatzes. Bin mal wieder sehr zufrieden und wenn ich zurück komme, gerne wieder!

Bewertung vom 16. November 2018

Jameda

Durch die Suche nach einem geeigneten Zahnarzt für Kleinkinder, bin ich auf diese Praxis gestoßen und kann nur Positives über das gesamte Personal und beide Zahnärztinnen berichten. Auch, wenn ein Zahnarzt-Besuch lieber vermieden wird, fühle ich mich hier absolut kompetent beraten/ behandelt und vor allem gut aufgehoben. Alles wird gut erklärt und sich viel Zeit genommen. Auch menschlich kann ich nur sagen Daumen hoch, ein ganz tolles und gut funktionierendes Team. Auch mein Sohn geht von Anfang an angstfrei zur Behandlung und wird sehr spielerisch und geduldig dazu bewegt, sich untersuchen zu lassen. Terminvergabe erfolgt zeitnah und sehr patientenorientiert und die Öffnungszeiten sind auch für Berufstätige super. Ich kann nur sagen, nach langer Suche, habe ich meinen "Lieblings-Zahnarzt" gefunden. Danke

Bewertung vom 29. November 2018

Jameda

(…) mit sehr viel Fingerspitzengefühl unterwegs; noch selten eine so gute Zahnärztin gehabt!

Bewertung vom 29. Januar 2016
Jameda

Wann dürfen wir für Sie da sein? Sie können gerne anrufen oder Ihren Termin ganz einfach hier online vereinbaren. Nutzen Sie unser Formular, dann bestätigen wir einen Ihrer Terminvorschläge per SMS. Sollten Ihre Wunschtermine bereits vergeben sein, rufen wir Sie in jedem Fall an, um gemeinsam einen Alternativtermin zu finden.

Gerling Quartier

Die Lieblings-Zahnarzt Praxis befindet sich mitten in Köln, unweit vom Dom. Wenn Sie aus dem Parkhaus oder der U-Bahn nach oben kommen, orientieren Sie sich bitte links. Direkt an der Ecke sehen Sie nun eine Kamps-Bäckerei. Gehen Sie diese bitte an dieser vorbei ca. 100 m bis zur Kreuzung „Christophstr./Von-Werth-Str.“ und überqueren diese weiter Richtung Dom. Sie finden den Eingang zu unserer Praxis (Hausnummer 19) direkt nach der Kreuzung rechts, schräg gegenüber der Traditions-Gaststätte „Jan van Werth“.

Anamnesebogen für Erwachsene

Anamnesebogen für Kinder

Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin

Waren Sie schon einmal bei uns?
janein

Ihr Wunschtermin: