skip to Main Content

Prophylaxe

Termin vereinbaren
Bewertung wird geladen...

Eine professionelle Zahnreinigung, oftmals auch kurz PZR oder Zahnprophylaxe genannt, ist mehr als nur Zahnstein und Zahnbeläge entfernen – denn Sauberkeit ist die Devise! Wir kümmern uns um Bereiche, die man selbst bei bestem Zähneputzen mit sehr guter Mundhygiene mit sauberen Zahnoberflächen und geringen Belägen nicht erreichen kann – und dies besonders schonend und mit modernsten Geräten auf dem aktuellsten Stand Technik und Wissenschaft.

Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen senken nicht nur das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen, sondern minimieren auch die Häufigkeit von Schlaganfällen, (Herz-)Infarkten und Fehlgeburten. Hier gilt: Vorbeugen ist besser als jede notwendige Behandlung! Auch der Entstehung von Mundgeruch wird vorgebeugt, denn Mundgeruch wird beispielsweise durch Bakterien verursacht.

Die Prophylaxebehandlung wird ausschließlich durch unsere spezialisierten und ausgebildeten Mitarbeiterinnen durchgeführt. Unsere Dentalhygienikerin Sandra Groddeck leitet den Bereich Parodontitis-Behandlung.

Serviceleistungen Ihrer Zahnarztpraxis in Köln

Offene und ehrliche Beratung
Neue Praxis mit digitaler Technik
Modernste Behandlungsmethoden
Kurze oder keine Wartezeiten
Flexible Öffnungszeiten
Kostenfreie Ratenzahlung möglich

Prophylaxe

Die Behandlung wird ausschließlich durch unsere spezialisierten und ausgebildeten Mitarbeiterinnen durchgeführt.
Sensible und schmerzfreie Nutzung von Handinstrumenten genauso wie Ultraschall
Berechnung transparent nach Aufwand
Modernste Technik – Besonders gut bewertete Praxis für „Praxisausstattung“

Die wichtigsten Fragen zur Zahnreinigung

Die Dauer einer Prophylaxe-Behandlung ist abhängig vom Aufwand. Sie können für die Zahnreinigung je nach Aufwand zwischen 30 und 45 Minuten einkalkulieren.

Dies kann nicht pauschal beantwortet werden und hängt alleine vom abgeschlossenen Tarif bei Ihrer Privaten Krankenversicherung oder Zahnzusatzversicherung ab. Generell lässt sich jedoch festhalten, dass eine Zahnreinigung die Mindestleistung sein sollte, die eine Zusatzversicherung abdecken sollte.

Einmal jährlich steht jedem Kassenpatienten als bezahlte Leistung das Entfernen von Zahnstein oberhalb des Zahnfleisches im sichtbaren Bereich in einer Zahnarztpraxis zu. Dabei handelt es sich maßgeblich um den Zahnstein an der Innenseite der Unterkieferfront sowie im Oberkiefer an den großen Backenzähnen. Denn diese Bereiche, in denen sich die großen Speicheldrüsen im Mund befinden, kennzeichnen sich durch die höchste Entstehung von Zahnstein oder Zahnbelag.

Das Entfernen von Zahnstein ist allerdings sowohl im Aufwand als auch in Bezug auf die Zeit sehr unterschiedlich im Vergleich zu einer Professionellen Reinigung der Zähne bzw. Zahnprophylaxe. Denn bei dieser handelt es sich zunächst einmal um eine Privatleistung. Erfreulich ist jedoch, dass immer mehr Krankenkassen ihren Versicherten inzwischen Bonus- oder Förderprogramme anbieten, die eine vollständige oder wenigstens anteilige Kostenübernahme Zahnreinigung beinhalten. Wir empfehlen Ihnen daher bei Ihrer persönlichen Krankenkasse nachzufragen. Auf folgendem Link können Sie ergänzend auch direkt nachschauen:
Gesetzliche Krankenkassen unterstützen die PZR

Zu Beginn einer Prophylaxe spült jeder Patient mit einer speziellen Mundspüllösung (Chlorhexidin) seinen Mund aus, um Bakterien in der Mundhöhle zu reduzieren. Im Anschluss werden mit Handinstrumenten und Ultraschall sowohl Zahnstein als auch weiche Zahnbeläge und Verfärbungen an allen glatten Zahnoberflächen ober- und unterhalb des Zahnfleisch-Randes inkl. der Zahnfleisch-Taschen entfernt. Die Zahnzwischenräume werden mit Zahnseide und Interdentalbürsten gründlich gereinigt, gefolgt von Reinigung und Desinfektion von Zunge und Schleimhäuten. Danach erfolgt eine ausgiebige und gründliche Politur mit individuell bestimmter Polierpaste. Das Auftragen von Fluorid, insbesondere auf die Zahnhälse und Kauflächen, schließt die Behandlung ab, stärkt den Zahnschmelz und leistet einen wichtigen Beitrag zur Vorsorge von Karies oder sonstigen Zahnkrankheiten. Mundhygiene-Instruktionen für die häusliche Mundhygiene werden individuell besprochen.

Bei uns gilt: Nicht jede Zahnreinigung ist gleich. Auf der Grundlage einer ersten Kontrolluntersuchung besprechen wir mit Ihnen den individuellen Bedarf. Aus unserer Sicht gibt es nämlich keinen Grund für einen Einheitspreis, denn die Ausgangssituation und der daraus resultierende Aufwand sind unterschiedlich. Die Kosten für eine Zahnreinigung starten abhängig vom persönlichen Aufwand ab 89 Euro und liegen bei 139 Euro beim höchsten Aufwand! Ein Patient, der regelmäßig zur Prophylaxe kommt, kann sich über einen geringeren Preis freuen, weil der Aufwand geringer ist als bei einem Einzelbesuch. Bei uns wird Fleiß belohnt 🙂

Die Antwort lautet: Individuell unterschiedlich: 1-4 Mal jährlich. Daher ist eine der wichtigen Fragen zur Professionellen Reinigung der Zähne nicht nur ob sie sinnvoll ist, sondern auch wie oft man sie wahrnehmen sollte. Das Intervall, in dem die Vorsorge bzw. Prophylaxe empfehlenswert ist, wird gemeinsam mit Ihnen festgelegt.

Denn offen gesagt ist es unmöglich alle „Schmutznischen“ selbständig optimal zu pflegen. Selbst bei sorgfältigstem Zähneputzen mit gut gewählter Zahnbürste sowie Zahnpasta und der täglichen Nutzung von Zahnseide und Interdentalbürsten sind nicht alle Zahnzwischenräume und Zahnfleisch-Taschen zu 100% selbständig erreichbar. Daher gehen auch Zahnärzte selbst zur Professionellen Zahnreinigung, als wichtiger Bestandteil der eigenen Kariesprophylaxe!

Die professionelle Reinigung der Zähne empfiehlt sich in den meisten Fällen zweimal bis dreimal pro Jahr. Haben Patienten eine perfekte Mundhygiene mit geringen Zahnbelägen bzw. sauberen Zahnoberflächen und ein geringes Risiko für Karies und Parodontitis kann auch ein Besuch pro Jahr ausreichend sein. Bei Patienten mit einer suboptimalen Mundhygiene sollte die Frequenz der Individual-Zahnprophylaxe besser 3 monatlich sein. Dies gilt insbesondere auch für Patienten mit einer chronischen Parodontitis, Implantaten oder verschiedenen Allgemeinerkrankungen, bei denen der Kariesprophylaxe bzw. Parodontitis-Vorsorge bzw. der Vermeidung von entzündlichen Zahnkrankheiten eine besondere Bedeutung zukommt.

Übrigens ist auch eine Professionelle Reinigung der Zähne für Kinder gut, besonders während Kinder eine feste Zahnspange (Brackets) tragen oder kariesanfällig sind. Im Allgemeinen ist das Auftragen von Fluorid auf die Zahnhälse ein fester Bestandteil einer jeden Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis ist, auch bei Kindern ab 6 Jahren bzw. dem ersten bleibenden Zahn einmal wöchentlich zusätzlich zum Zähneputzen mit der normalen Zahnbürste und Zahnpasta zu empfehlen, da Fluorid den Zahnschmelz stärkt und der Karies vorbeugt.

Load More

Bewertungen & Patientenstimmen

Patientenstimmen

Sie ist sehr sehr freundlich, nimmt sich viel Zeit, erklärt geduldig und ist einfühlsam. Super finde ich auch, dass sie überhaupt nicht versucht einem etwas zu verkaufen (wie die oder die zusätzliche Leistung) sondern ganz und gar im Patienteninteresse handeln zu scheint.

Sie ist eine ganz tolle Zahnärztin!

Jameda-Bewertung vom 06.08.2020 über Pia Krasser

Also ganz ehrlich, auf den Zahnarzt freut sich keiner. Diese Praxis ist aber anders, als alle, in denen ich bisher war (durch mehrere Umzüge einiges an Erfahrung). Schon im Wartezimmer fühlt man sich richtig wohl und kann sich Heißgetränke machen oder Wasser einschenken. Wenn ich es für einen Notfall halte und die Praxis es einrichten kann, wird ein kurzfristiger Termin möglich gemacht und Frau Dr. Holzer ist wahnsinnig sympathisch, einfühlsam und sie erklärt jeden Schritt.

Tausend Dank!

Jameda-Bewertung vom 10.07.2020 über Dr. Nadine Holzer

Unabhängig der extrem sympathischen Einrichtung zum Wohlfühlen, fühle ich mich jedes Mal sehr kompetent beraten und behandelt. Die Routineuntersuchung/ Zahnreinigung wurde wieder mit zeitnaher Terminvergabe und guter Behandlung durchgeführt. Man wird fachlich über die Schritte beraten und auf eventuelle andere Problematiken hingewiesen ABER es wird einem nicht "verkauft". Ich schätze es wenn Ärzte Patienten als Patienten sehen und nicht als Kunden!! Hier ist das so :-).

Daher immer wieder gerne!

Google-Bewertung aus August 2020 über die Praxis

Das Team ist super freundlich und immer hilfsbereit. Die Praxis kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% empfehlen! (…) Meines Erachtens ist diese Praxis beispielgebend in Bezug auf Behandlung und Umgang mit dem Patienten. Sehr modern und auf dem neusten Stand. (…) Vielen Dank dafür.

Jameda-Bewertung vom 08.08.2020 über Dr. Sophia Hollunder

Ich bin bereits seit sehr vielen Jahren bei Fr. Dr. Steinbach in Behandlung. Die erste Behandlung erfolgte noch in Rheinbreitbach. Nach meinem Umzug nach Köln, habe ich mehrere schlechte Erfahrungen machen müssen. Umso mehr freute ich mich daher, als ich erfuhr, dass Frau Dr. Steinbach ihre eigene Praxis in Köln eröffnete. Seitdem bin ich auch wieder bei ihr in Behandlung und habe die Praxis bereits mehreren Freunden und Kollegen empfohlen, welche ebenfalls durchweg sehr zufrieden waren.

Jameda-Bewertung vom 25.08.2020 über Dr. Christin Steinbach

Es war mir eine Freude mich von Frau Dr. Holzer behandeln zu lassen. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und mich in aller Ruhe perfekt beraten. Dem gesamten Team merkt man den Spaß bei der Arbeit an!

Jameda-Bewertung vom 17.08.2020 über Dr. Nadine Holzer

Ich habe noch nie so eine einfühlsame und aufmerksame Zahnärztin wie Frau Dr. Hollunder gehabt.

Nach ausgiebiger Voruntersuchung wurde nochmal ausführlich aufgeklärt und abgesprochen wie die Behandlung ablaufen sollte. Auch während der Behandlung, die immer sorgsam und vorsichtig abläuft, wird jeder Schritt nochmals erklärt. Frau Dr. Hollunder achtet währenddessen darauf wie es dem Patienten geht und legt kleine Pausen ein.

Mit ihrer professionellen und herzlichen Art habe ich mich auch beim Zahnarzt wohl gefühlt.

Jameda-Bewertung vom 25.08.2020 über Dr. Sophia Hollunder

Bei Lieblings-Zahnarzt wird der Name gelebt. Die Terminvergabe funktioniert immer schnell und unkompliziert. Man fühlt sich total wohl, in den Räumlichkeiten und bei dem netten Team. Man wird super beraten und die Behandlungen waren immer top. Ich komme gerne in die Praxis und die sonst nervigen Termine sind auf einmal gar kein übel mehr, sondern einfach die Zeit die man für sich und seine Gesundheit nimmt. Dankeschön!

Google-Bewertung aus September 2020 über die Praxis

Ich habe bisher noch keine so ausgeglichene Atmosphäre und angenehme Einrichtung in einer Arztpraxis erlebt. Vor dem Weißkitteleffekt braucht sich hier wirklich niemand zu fürchten.

Frau Dr. Steinbach ist eine sehr kompetente und empathische Zahnärztin, für die der Zahnerhalt an oberster Stelle steht. Ich bin froh, dass mir diese Praxis empfohlen wurde.

Jameda-Bewertung vom 23.09.2020 über Pia Krasser

Ich habe bisher noch keine so ausgeglichene Atmosphäre und angenehme Einrichtung in einer Arztpraxis erlebt. Vor dem Weißkitteleffekt braucht sich hier wirklich niemand zu fürchten.

Frau Dr. Steinbach ist eine sehr kompetente und empathische Zahnärztin, für die der Zahnerhalt an oberster Stelle steht. Ich bin froh, dass mir diese Praxis empfohlen wurde.

Jameda-Bewertung vom 26.09.2020 über Dr. Christin Steinbach

Termin für professionelle Zahnreinigung vereinbaren

Wann dürfen wir für Sie da sein? Sie können gerne anrufen oder Ihren Termin ganz einfach hier online vereinbaren. Nutzen Sie unser Formular, dann bestätigen wir einen Ihrer Terminvorschläge per SMS. Sollten Ihre Wunschtermine bereits vergeben sein, rufen wir Sie in jedem Fall an, um gemeinsam einen Alternativtermin zu finden.

Anamnesebogen für Erwachsene

Anamnesebogen für Kinder

    Waren Sie schon einmal bei uns?
    janein Online-Anamnese starten

    Zahnarztpraxis In Köln
    Zahnarztpraxis In Köln
    Lieblings-Zahnarzt
    Beratung Dr. Steinbach
    Empfangsbereich Zahnarztpraxis
    Kinderzahnarzt Wartebereich
    Lieblingszahnarzt Wartebereich
    Lieblingszahnarzt
    Moderne Zahnarztpraxis
    Praxis Gerling Quartier
    Praxis Zahnarzt Koeln
    Praxis Zahnarzt Steinbach
    Praxiseinrichtung Lieblingszahnarzt
    Wartebereich Lieblingszahnarzt
    Zahnarzt Köln
    Zahnarztpraxis Wartebereich
    Zahnbehandlung Behandlungsraum

    Weitere Leistungen

    Anfahrt

    Back To Top