Ingwer: Gesunde Knolle für Zähne und Zahnfleisch

Autorin: Dr. Eva-Maria Prey

Veröffentlicht am: 29. August 2023

Die asiatische Knolle mit dem fruchtig-scharfen Geschmack ist nicht nur kulinarisch ein echter Allrounder. Von den gesunden Eigenschaften des Ingwers kann auch unsere (Zahn-)Gesundheit profitieren.

Ingwer: Die Knolle aus Asien zählt zu den ältesten Gewürz- und Heilpflanzen der Welt. Seit mehr als 3.000 Jahren dient das Knollengewächs als Würzmittel. Vor allem die asiatische und indische Küche nutzen die geschmacksintensive Zutat. Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) sowie das Ayurveda verwenden Ingwer mit den enthaltenen Scharfstoffen als wärmende Heilpflanze. Die Wurzel wirkt unter anderem gegen Erkältungskrankheiten oder Übelkeit und Erbrechen.

Auch hierzulande ist Ingwer mit seinem fruchtig-scharfen Zitronenaroma seit Jahrhunderten bekannt. Inzwischen geht die Wirkung des Ingwers weit über die eines traditionellen Hausmittelchens hinaus. Mehrere Studien zeigen, dass vor allem Übelkeit und Schmerzen sowie Symptome von Erkältungen durch Ingwer gelindert und die Anzahl von schädlichen Bakterien im Mundraum reduziert werden können.

Gesunder Ingwer: kleine Knolle mit großer Wirkung

2021 wurden knapp 31.600 Tonnen Ingwer nach Deutschland importiert – fast vier Mal so viel wie im Jahr 2012. Die Knolle, die ursprünglich aus Asien stammt, hat sich als Superfood etabliert und beeindruckt mit ihrer positiven Wirkung auf die (Zahn-)Gesundheit.

Ingwer enthält unter anderem Vitamin C sowie wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Eisen und Magnesium. Vor allem die Scharfstoffe – die Gingerole – wirken entzündungshemmend, antibakteriell und stoffwechselanregend. Wird Ingwer regelmäßig pur verzehrt oder als Ingwertee getrunken, kann die allgemeine Entzündungsbereitschaft im Körper gesenkt werden, was sich wiederum positiv auf die Gesamtgesundheit auswirkt. Auch von außen, zum Beispiel als Ingwerwickel angewandt, entfalten sich die entzündungshemmenden Inhaltsstoffe und lindern Arthrose oder Verspannungsschmerzen.

Allerdings ist Ingwer nicht für alle Menschen geeignet. Schwangere beispielsweise sollten insbesondere im letzten Trimester auf Ingwer verzichten, da die Wurzel Wehen auslösen kann. Auch Personen mit empfindlichem Magen oder Bluthochdruck sollten Ingwer nur nach Absprache mit dem Arzt verzehren.

Erste Hilfe für zu Hause: Ingwer für das Zahnfleisch

Seit Jahrtausenden wird Ingwer insbesondere im asiatischen und indischen Raum zur Linderung von Entzündungen eingesetzt. Im Mundraum kann Ingwer unterstützen, das Zahnfleisch gesund zu halten. Entzündungen des Zahnfleisches, auch als Gingivitis bekannt, können zu Zahnfleischbluten, Schwellungen und im schlimmsten Fall zu Parodontitis führen. Die im Ingwer enthaltenen Gingerole können die Entzündungen reduzieren und das Zahnfleisch schützen. Bei akuten Zahnfleischproblemen beispielsweise wirkt ein lauwarmer Ingweraufguss schmerzlindernd und wohltuend.

Wichtig: Entzündungen, Schmerzen und Zahnfleischbluten sollten stets durch den Zahnarzt oder die Zahnärztin abgeklärt werden. Die Einnahme von Ingwer und anderen Hausmitteln gegen Zahnfleischentzündungen lindern nur die Symptome. Die Ursache muss medizinisch behandelt werden, um Folgeschäden zu verhindern.

Natürlich antibakteriell: Ingwer gegen Mundgeruch, Zahnbelag und Karies

Eine gesunde Mundflora ist der Schlüssel für starke Zähne und gesundes Zahnfleisch. Im Mund tummeln sich zahlreiche Bakterien. Einige davon sind schädlich für unsere Zähne. Sie können zu Karies und anderen Zahnproblemen führen. Ingwer enthält natürliche, antibakterielle Verbindungen. Diese Inhaltsstoffe können helfen, die schädlichen Bakterien im Mund zu bekämpfen und das Risiko von Zahnbelag und Karies zu reduzieren. Auch Mundgeruch entsteht häufig durch Bakterien in der Mundhöhle. Die Gingerole der Ingwer-Wurzel sorgen dank ihrer antimikrobiellen Eigenschaften für frischen Atem. Ein kleines Stück frischer Ingwer nach dem Essen beseitigt die Bakterien, die für den Mundgeruch verantwortlich sind.

Ingwer richtig anwenden: als Tee oder pur genießen

Es gibt im Handel zahlreiche Präparate, die Ingwer enthalten. Die einfachste und kostengünstigste Anwendung ist jedoch der Verzehr von frischem Ingwer.
Ausgeprägte Liebhaber der scharfen Wurzel kauen täglich ein kleines Stück frischen Ingwer. Eine mildere Variante ist frischer Ingwertee. Hierfür werden Ingwerscheiben mit heißem Wasser aufgegossen. Viele gesunde Inhaltsstoffe im Ingwer sitzen – ähnlich wie beim Apfel – direkt unter der Schale. Daher sollte Ingwer am besten ungeschält verzehrt und aus biologischem Anbau verwendet werden.

Die Natur nutzen – Ingwer für mehr Wohlbefinden

Die unscheinbare Knolle aus der Natur hat erstaunliche Eigenschaften, die weit über die Küche hinausreichen. Nicht umsonst gilt Ingwer seit mehreren tausend Jahren als natürliches Heilmittel. Wer den zitronig-scharfen Geschmack von Ingwer mag, kann auf einfache Weise nicht nur zahlreiche Gerichte kulinarisch aufwerten. Dank der entzündungshemmenden und antibakteriellen Wirkung leistet Ingwer einen sinnvollen Beitrag für die Zahngesundheit sowie für das allgemeine Wohlbefinden. Natürlich ersetzt auch das älteste Heilmittel nicht die tägliche Zahnputzroutine oder eine zahngesunde Ernährung. Werden diese jedoch durch den regelmäßigen Verzehr von Ingwer ergänzt, tun wir unserem Körper und unseren Zähnen in jedem Fall etwas Gutes!