Welche Zahnbürste ist die beste? Putze ich lieber von Hand oder elektrisch?

Generell reinigen elektrische Zahnbürsten die Zähne besser als Handzahnbürsten – allerdings nur, wenn die Putzzeit gleich ist. Anders ausgedrückt: Wer bereit ist, etwas länger zu putzen, kann mit der Handzahnbürste ein ähnliches Ergebnis erzielen. Mit der elektrischen Zahnbürste kommt man schlichtweg schneller voran, sie nimmt einen Teil der Putzbewegungen ab.

Eine leichte Überlegenheit der elektrischen Bürsten bestätigt eine 2014 aktualisierte Übersichtsarbeit der Cochrane Kollaboration, eines Netzwerks von Wissenschaftlern, das Studien nach strengen wissenschaftlichen Kriterien auswertet. Demnach beseitigten die Hightech-Bürsten den bakteriellen Zahnbelag, auch Plaque genannt, etwas besser. Auch Zahnfleischentzündungen traten etwas weniger auf.

Aber wie man in Köln sagt: Jeder Jeck is anders. Mit der richtigen Putztechnik passt beides!