Zähneputzen – vor oder nach dem Frühstück?

Dr. Christin Steinbach

Autorin: Dr. Christin Steinbach

Veröffentlicht am: 8. Oktober 2019

Lesedauer: 2 Minuten

#häufiggestelltefragen

Zähneputzen – vor oder nach dem Frühstück?

Jeder von uns hat doch seine bestimmte Morgenroutine: aufstehen, ab ins Bad, duschen, Zähne putzen, anziehen -dann kommt das Frühstück. Oder doch eher anders herum!? aufstehen, duschen, anziehen, Frühstück und fast schon auf dem Weg noch schnell die Zähne putzen. Wie ist es nun am sinnvollsten?

Eigentlich – so haben wir es irgendwann einmal gelernt – sollte man die Zähne nach jeder Hauptmahlzeit putzen. Da dies so aber nicht immer umsetzbar ist gilt: mindestens zweimal am Tag. Am besten nach dem Frühstück und nach dem Abendessen.

Nach dem Frühstück wird der Zahnschmelz angreifbarer

Dabei gilt aber: Nicht direkt nach dem Frühstück die Zahnbürste in die Hand nehmen und putzen, denn das kann mehr Schaden anrichten. Der Grund hierfür ist, dass unsere Zähne direkt nach dem Essen einem richtigen Säureangriff ausgesetzt sind. Fruchtsäfte wie der beliebte Orangensaft beispielsweise enthalten besonders viel Säure. Aber auch Lebensmittel, die viel Zucker enthalten, beeinflussen den ph-Wert im Mund deutlich.

Die Säure greift in der Folge den Zahnschmelz an und weicht ihn auf. Das heißt, direkt nach dem Essen werden die Zähne etwas weicher, es findet eine Demineralisierung statt. Wer dann zur Bürste greift, der reibt damit die aufgeweichte Oberfläche auf – und schadet so dem Zahn mehr, als ihm zu helfen.

Daher gilt: 30 Minuten nach der Mahlzeit die Zähne putzen ist die beste Wahl

Wenn es geht, sollte man 30 Minuten mit dem Zähneputzen warten, vor allem wenn man säurehaltige Getränke oder Nahrungsmittel zu sich genommen hat. In der Zwischenzeit remineralisiert der Zahn, wichtige Bausteine wie Calcium oder Phosphat gehen in den Zahn zurück und er ist wieder besser geschützt.

Wer nach dem Frühstück keine halbe Stunde Zeit hat, dem empfehlen wir deshalb, lieber schon vor der ersten Mahlzeit die Zahnbürste zu benutzen. Putzen wir schon vor dem Frühstück, stärken die Mineralstoffe in der Zahnpasta gleichzeitig den Zahnschmelz.

Wir beraten Sie gerne in folgenden Lieblings-Zahnarzt Standorten