Bewertung wird geladen…

Neuer Halt für Ihre Zähne: Wir sind Ihr Zahnarzt für die Parodontitis-Behandlung

Wussten Sie, dass bereits jeder 4. über 40 Jahren von Parodontitis (Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates) betroffen ist? Soweit die Statistik – die gute Nachricht ist jedoch: Gegen Parodontitis haben wir eine Lösung!

Kurzum ist Parodontitis (oft fälschlich auch „Parodontose“ genannt) eine bakterielle Infektionserkrankung des kompletten Zahnhalteapparates (Parodontium / betrifft Zahnfleisch und Kieferknochen). Nicht der Zahn ist also krank, sondern vielmehr das Gewebe, das ihn im Kieferknochen verankert und ernährt. Die Entzündung zerstört die Fasern, die den Zahn festhalten. Setzt sich dieser Prozess ungehindert fort, lockert sich der Zahn und es kommt schließlich zum Zahnverlust.

Häufiges Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Lockerung der Zähne oder auch verlängerte Zahnhälse können erste Anzeichen sein. Mögliche Ursachen können beispielsweise Plaque (Zahnbelag), Bakterien, Diabetes, Stress, Rauchen, Vererbung oder chronische Krankheiten sein. Durch eine bewährte und vor allem schonende Parodontitisbehandlung mit anschließender Prävention werden Sie ein neues „Mundgefühl“ erhalten, das Sie nicht mehr missen wollen. Unsere systematische, professionelle Parodontalbehandlung wird ausschließlich durch unsere spezialisierte Dentalhygienikerin unterteilt sich in diese drei Phasen:

1. Initial- und Hygienephase
  2. Eigentliche Parodontitistherapie
  3. Nachsorge und Erhaltungstherapie

Initial- und Hygienephase

Im ersten Schritt geht es zunächst einmal darum, den akuten entzündlichen Prozess in Ihrem Körper zu stoppen. Die geschieht im Rahmen zweier Vorbehandlungen, die einer professionellen Zahnreinigung (PZR) ähneln.

Eigentliche Parodontitistherapie

Unter lokaler Betäubung werden die für den Krankheitsprozess primär verantwortlichen Bakterien in den Zahnfleischtaschen beseitigt. Mit speziellen Hand-, Schall- und Ultraschallinstrumenten wird in einer Tiefenreinigung unter dem Zahnfleischrand der anhaftende bakterielle Biofilm (subgingivale Reinigung) beseitigt. In besonders schweren Fällen ist ein unterstützendes Antibiotikum sinnvoll.

Nachsorge und Erhaltungstherapie

Einige Tage nach Abschluss der Parodontitistherapie werden die Zahnfleischtaschen kontrolliert. Um den langfristigen Erfolg der Behandlung zu sichern, raten wir im Anschluss zunächst quartalsweise zu einer professionellen Zahnreinigung.

Serviceleistungen Ihrer Zahnarztpraxis in Köln

• Offene und ehrliche Beratung
  • Neue Praxis mit digitaler Technik
  • Modernste Behandlungsmethoden
  • Kurze oder keine Wartezeiten
  • Flexible Öffnungszeiten
  • Kostenfreie Ratenzahlung möglich

Zahnarztpraxis für Parodontitis Behandlungen

• Systematische, professionelle Parodontalbehandlung in drei Phasen
  • Durchführung ausschließlich durch auf Parodontitis-Behandlung spezialisierte Dentalhygienikerin Sandra Groddeck
  • Berechnung transparent nach Aufwand
  • Modernste Technik – Besonders gut bewertete Praxis für „Praxisausstattung“

Weitere Fragen zu Parodontitis

Zahnfleischbluten ist weit verbreitet und manchmal auch durch eine mangelnde Mundhygiene begründet, aus der eine erhöhte Anzahl schlechter Bakterien in der Mundhöhle entsteht wenn die Zahnfleischtaschen entzündet sind. Sofern es während des Zähneputzens oder beim Essen blutet, deutet das auf eine Gingivitis (Zahnfleischentzündung) hin. Durch eine Professionelle Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis und manchmal auch schon durch eigenes gründliches Reinigen lässt sich dies das Symptom oftmals beheben.

Wenn die Gingivitis allerdings entweder nicht als solche erkannt wird oder unbehandelt bleibt, kann sie in einen chronischen Zustand übergehen, der als Parodontitis (fälschlicherweise auch als „Parodontose“ bezeichnet) bekannter ist.

In dem Fall ist die Entzündung nun nicht mehr nur auf das Zahnfleisch beschränkt, sondern betrifft den kompletten Zahnhalteapparat. Diese chronische Erkrankung führt zu einem Knochenabbau der Kieferknochen und des Zahnhalteapparates sowie schlussendlich ohne Parodontalbehandlung (auch Parodontitisbehandlung oder fälschlich Parodontosebehandlung genannt) zur Lockerung und letztlich zum Verlust der Zähne. Faktoren wie beispielsweise Rauchen und Diabetes mellitus begünstigen das Entstehen der Erkrankung.

Parodontitis ist eine Infektionserkrankung und daher auch ansteckend. Deshalb gilt es die verschiedenen Wege einer möglichen Ansteckung im Auge zu behalten.

Parodontitis wird von einer bestimmten Gruppe aggressiver Bakterien ausgelöst und gilt ab einem Alter von 40 Jahren als häufigster Grund für den Verlust eines Zahnes. In zahlreichen wissenschaftlichen Studien der Parodontologie wurde nachgewiesen, dass Parodontitis als echte Infektionskrankheit ansteckend ist. Aus diesem Grund können Personen, die sich nahestehen, z.B. Partner, Geschwister, Eltern und ihre Kinder untereinander zu einem Risiko werden. So kann eine geteilte Trinkflasche oder ein Kuss zur Übertragung der parodontopathogenen Keime und damit der Erkrankung führen.

Daher gilt es, im Falle des Auftretens von Symptomen, z.B. Mundgeruch, Bluten des Zahnfleischs, verlängerten Zahnhälsen oder einer fühlbaren Lockerung der Zähne unsere Zahnarztpraxis für eine Kontrolluntersuchung aufzusuchen. Eine rechtzeitig erfolgte Parodontalbehandlung schützt Sie vor Zahnverlust und Angehörige vor einer Ansteckung. Langfristiger Zahnerhalt mit einem gesunden Kieferknochen ist mit einer rechtzeitigen und einmaligen professionellen Parodontalbehandlung möglich.

Termin für Parodontitis Behandlung vereinbaren

Wann dürfen wir für Sie da sein? Sie können gerne anrufen oder Ihren Termin ganz einfach hier online vereinbaren. Suchen Sie sich einen passenden Termin direkt online und buchen diesen direkt oder nutzen Sie alternativ unser Formular für Ihren Wunschzeitraum. Sollten Ihre Wunschtermine bereits vergeben sein, rufen wir Sie in jedem Fall an, um gemeinsam einen Alternativtermin zu finden.

Parodontitis Behandlung in Köln

Wie genau läuft eine solche Behandlung ab?

Eine Parodontitis-Behandlung gliedert sich in drei verschiedene Phasen:

1. Hygiene-Phase – Parodontale Vorbehandlung
Die parodontale Vorbehandlung umfasst in der Regel zwei Termine. Hierbei werden Beläge und Verfärbungen auf der Zahnoberfläche mit speziellen Instrumenten, per Hand und auch maschinell, entfernt. Wir legen besonders viel Wert auf Desinfektion und optimieren zusammen mit Ihnen mögliche Schwachstellen (z.B. Verwendung von Zahnzwischenraumbürsten oder Zahnseide). Im Anschluss messen wir noch einmal exakt den Zustand Ihrer Zahnfleischtaschen.

2. Tiefenreinigung der Taschen
Meist unter Lokalanästhesie erfolgt im Anschluss der nächste Schritt in einem Termin: die Tiefenreinigung und Desinfektion Ihrer Zahnfleischtaschen (full-mouth-disinfection). In seltenen Fällen muss unterstützend eine Antibiotika-Gabe erfolgen, die jedoch vor der Behandlung schon durch Testung der Keime abgeklärt wurde.

3. Nachsorge, Erhaltungstherapie und Recall
Hierbei erfolgt eine speziell desinfizierende Spülung der gereinigten Taschen, um eine Neubesiedelung mit resistenten Keimen zu verhindern. Bei diesem Endkontroll-Termin legen wir zusammen mit Ihnen fest, welche optimalen Abstände zur Nachsorge (UTP) für Sie persönlich am besten sind. Da Parodontitis eine chronisch entzündliche Erkrankung ist, erfordert sie eine regelmäßige Kontrolle und eine optimale häusliche Mundhygiene. Denn der erreichte Zustand soll möglichst lange erhalten bleiben – im Idealfall ein Leben lang.

Sie sind das erste Mal bei uns? Füllen Sie Ihren Anamnesebogen ganz bequem von zu Hause aus

In unserem Download-Bereich finden Sie außerdem die Flyer zu unseren Leistungen als PDF

Patientenstimmen

Kontakt & Anfahrt

Öffnungszeiten Lieblings-Zahnarzt Köln

Montag:7:30 – 13 Uhr & 13:30 – 18 Uhr
Dienstag: 8 – 13 Uhr & 13:30 – 18:30 Uhr
Mittwoch: 8 – 13 Uhr & 13:30 – 18:30 Uhr
Donnerstag: 8 – 13 Uhr & 13:30 – 18:30 Uhr
Freitag: 7:30 – 13 Uhr & 13:30 – 17 Uhr
Samstag:nach Vereinbarung

Anfahrt köln zentrum

Mit der Bahn: 2 Min. Fußweg von der U-Bahnhaltestelle „Christophstr./Mediapark“ (Linien 12 und 15) | 1 km (10-15 Min.) Fußweg vom Hauptbahnhof.

Mit dem Auto: 24h-Parkhaus in unmittelbarer Nähe: CONTIPARK Tiefgarage Kaiser-Wilhelm-Ring, am besten im orangefarbenen oder gelben Bereich parken, nur rund 2 Minuten bzw. 100 m Fußweg.

Lageplan PDF Download